Grundsätzlich gilt, dass die verschiedenen Orthesenkonzepte ausprobiert und mit dem Anwender und dem behandelnden Versorgerteam konfiguriert werden sollten!!!
Die unten aufgezeigten Versorgungsbeispiele repräsentatieren nur einen begrenzten, von uns am häufigsten verwendeten Hilfsmittelpool, der beliebig und nach Wunsch erweitert werden kann.
Untere Extremität - Obere Extremität
1. Fußheberbandagen (z.B. Foot up, Athrosan, Neurodyn)
Empfehlung/ Indikation
Bedingt indiziert bei
Kurzinfo
Wirkungsweise
2. Fußheberorthesen (z.B. Toe off, Walk on, Walk on flex, Walk on reaction)
Empfehlung/ Indikation
Bedingt indiziert bei
Kurzinfo
Wirkungsweise
Neben der positiven Funktion der Fußhebung ist ein einwirken auf die Kniestabilität gegeben. Die biomechanische Wirkungsweise auf das Knie (extensorisches bzw. flektorisches Drehmoment) unterscheidet sich unter anderem durch die Art der Anlage am Unterschenkel (ventral/dorsal) oder deren statischen Aufbaus. So ist es möglich das Knie in den verschiedenen Gangphasen zu stabilisieren. Dies ist stark von der Indikation abhängig und bedarf einer genauen Beurteilung und nach Möglichkeit ein Test der verschiedenen Orthesen.
3. Spiralorthese
Empfehlung/ Indikation
Bedingt indiziert bei
instabilem oberen Sprunggelenk
Kurzinfo
Wirkungsweise
4. Neuroswing
Empfehlung/ Indikation
Bedingt indiziert
Kurzinfo
Wirkungsweise
5. My Gait FES (www.fussheberschwaeche.de )
Empfehlung/ Indikation
Bedingt indiziert bei
instabilem oberen Sprunggelenk
Kurzinfo
Wirkungsweise
Oberflächenstimulation bei der mittels einer Manschette zwei Elektroden die jeweils auf dem nervus peroneus und dem musculus tibialis anterior platziert werden. Über den in einer Socke positionierten Schalter wird der Stimulator über Bluetooth in der Schwungphase aktiviert und der Fuß hebt sich.
6. Acti Gait (www.fussheberschwaeche.de )
Empfehlung/ Indikation
Bedingt indiziert bei
instabilem oberen Sprunggelenk
Kurzinfo
Wirkungsweise
Funktionelles Neuroteilimplantat, bei dem Elektrode und Stimulator implantiert werden und die Steuereinheit mittels Induktion mit den Komponenten kommuniziert. Über den in einer Socke platzierten Schalter wird die Steuereinheit über Bluetooth in der Schwungphase aktiviert und der Fuß hebt sich.
7. Ganzbeinorthesen mit Standphasensicherung (Neuromatik, Neurotronic, Free Walk, Emag activ, C-Brace, SPL)
Empfehlung/ Indikation
Kurzinfo
Wirkungsweise
Bei diesen Orthesenkonzepten ist die Standphase gesichert / fest und die Schwungphase frei. So ist während der Schwungphase eine Kniebeugung möglich. Es gibt verschiedene Systeme verschiedener Hersteller. Welches System für den Nutzer am ehesten in Frage kommt bedarf einer genauen Beurteilung des Versorgerteams.