Versorgungen obere Extremität

Versorgungen

Grundsätzlich gilt, dass die verschiedenen Orthesenkonzepte ausprobiert und mit dem Anwender und dem behandelnden Versorgerteam konfiguriert werden sollten!!!

Die unten aufgezeigten Versorgungsbeispiele repräsentatieren nur einen begrenzten, von uns am häufigsten verwendeten Hilfsmittelpool, der beliebig und nach Wunsch erweitert werden kann.

 

 

Obere Extremität - Untere Extremität (weiterlesen)

1. 24 Std Konzept Mittelhand-Unterarmorthese

Empfehlung/ Indikation

  • Zur Tag- und Nacht-Lagerung bei leichter Spastik

 

Kurzinfo

  • 2 Orthesen die im Tag-/ Nachtrhythmus getragen werden

 

Wirkungsweise

  • Die Orthesen halten die Hand in Funktionsstellung. Durch das regelmäßige tragen ist eine bessere Gelenkbeweglichkeit möglich und Restfunktionen bleiben erhalten.
  • Gute Vorbereitung zur manuellen Therapie

 

2. Handschiene von STOLLE

Empfehlung/ Indikation

  • Vor allem spastische Lähmung mit oder ohne Kontrakturen

 

Bedingt indiziert nei

  • Starken Kontrakturen

 

Kurzinfo

Hand-/ Unterarm- Lagerungsorthesen mit adaptierbaren Hand-/Fingerelement für verschieden starke Kontrakturen der Finger. physiologische Handgelenkslagerung.

 

Wirkungsweise

Das flexible Hand-/Fingerelement wird der Kontraktur entsprechend ausgewählt und angepasst. Es kann starr oder flexibel sein. Das Handgelenk wird physiologisch in 20° – 30° Extension mit Daumenabduktion gelagert. Diese Stellung dient der Kontrakturprophylaxe und einer angebahnten physiologische Lagerung.

 

 

3. Hand-/ Unterarm-Lagerungsorthese in Modularbeuweise mit dynamischen Gelenken

Empfehlung/ Indikation

  • bei leichter Spastik

 

Bedingt indiziert bei

  • Starker Spastik/ starken Kontrakturen

 

Kurzinfo

  • Hand-/ Unterarmlagerungsorthese nach Formabdruck mit Adaptionsmöglichkeiten, wie Gelenken

 

Wirkungsweise

  • Orthesenkonzept, dass statisch zur Lagerung und dynamisch zur Quengelung eingesetzt werden kann.

 

4. Mobilas

Empfehlung/ Indikation

  • ausgeprägte Paresen nach Schlaganfall

 

Kurzinfo

  • innovatives Handlagerungs- und Automobilisationssystem

 

 

Wirkungsweise

MOBILAS® versteht sich als Handlagerungs-konzept und bietet vielseitige Möglichkeiten zum Eigentraining. Es kann in die Therapie und in alle gängigen Therapiekonzepte (Bobath/ repetitives Training/CIMT etc.) integriert werden.

 

 

5. Schulterbandagen (z.B. Neurolux II, Omo Neurexa)

Empfehlung/ Indikation

Schlaffe und schmerzhafte Bewegungseinschränkungen der Schulter- und Armmuskulatur nach Hemiplegie,

Plexusverletzungen, Schädel-Hirn-Trauma, Traumen der Halswirbelsäule, Peripheren Nervenschädigungen

 

Wirkungsweise

Schmerzlinderung. Reposition des Humeruskopfes im Schultergelenk mit Korrektur von Supluxation und Innenrotation. Sicherung des Schultergelenks bei freier Armfunktion, Vermeidung von Sekundärschäden an Kapsel, Sehnen, Muskeln und Nerven durch Zugwirkung. Indirekte Gangbildverbesserung durch Armpendelbewegung, Vermeidung des Schulter Hand-Syndroms (FOSSIL

Studie 2009)